Tier vermisst – Was nun?

Was ist zu tun?

1. Melden Sie Ihr Tier unbedingt bei uns über unser Meldeformular für vermisste Tiere als vermisst. Sollten wir Ihr Tier bereits gefunden haben, werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
  2. Fragen Sie in der Nachbarschaft nach, denn viele vermisste Tiere sind in Garagen oder Kellerräumen eingesperrt.
  3. Fragen Sie bei Tierärzten, Tierkliniken, aber auch bei den Gemeinden, bzw. auf dem Bauhof nach.
  4. Eine Verlustmeldung bei der Polizei kann sehr hilfreich sein, sollte ein Tier nach längerer Zeit bei neuen Haltern auftauchen. Dies dient dann zur Klärung der Besitzansprüche.

Was können Sie vorsorglich tun?

• Lassen Sie Ihr Tier unbedingt kennzeichnen, entweder durch Tätowierung oder durch einen Mikrochip. Registrieren Sie ihr Haustier dann auch bei Tasso oder bei Findefix, ansonsten macht es leider keinen Sinn. Bei Tasso oder Findefix müssen Sie auch einen Wohnortwechsel melden, damit dort immer Ihre aktuellen Daten hinterlegt sind und sie auch erreichbar sind, wenn Ihr Tier gefunden wird.
  • Sorgen Sie dafür, dass auch Ihr Hund eine Steuermarke trägt und mit einem Mikrochip versehen ist.

Wir hoffen, dass Sie Ihr Tier gesund wiederfinden. Geben Sie nicht zu früh die Suche auf. Viele Tiere sind nach Monaten wieder irgendwo aufgetaucht. Die Wege sind für uns leider meist unergründlich.

Und wenn Sie trotz intensiver Suche Ihren Liebling nicht mehr finden, lassen Sie sich nicht von Alpträumen über schrecklichen Tierfängergeschichten für Labor und Pelze die Nachtruhe rauben, nach wie vor ist das Auto mit der größte Feind unserer Haustiere. Oder Mausi und Bello sitzen seelenruhig bereits auf einem anderen Sofa, weil diese Menschen sich oft keine Gedanken machen, dass nicht jedes zugelaufene Tier ungeliebt oder ausgesetzt ist und anderswo schmerzlich vermisst wird.